Verkaufsfälle im B2B-Lösungsvertrieb sind komplex und ressourcenintensiv. Dies erfordert effiziente, auf die Umsetzung der Unternehmensstrategie ausgerichtete Vertriebs- und Marketingprozesse. Ebenso braucht es eine entsprechend entwickelte Organisation.

Unter Einsatz erfahrener Netzwerkpartner umfasst mein Leistungsspektrum auszugsweise:

  • Überprüfung bestehender Unternehmensstrategien auf Stimmigkeit und Erfolgsaussicht
  • Entwicklung und Optimierung der für die Umsetzung der Strategie erforderlichen Marketing- und Vertriebsprozesse
  • Entwicklung einer passgenauen „Value Proposition“ für die bestmögliche Marketingkommunikation und Vertriebsargumentation
  • Organisationsentwicklung
  • Einleitung und Begleitung der dafür erforderlichen Veränderungsprozesse
  • Unterstützung beim Aufbau eines indirekten Vertriebs einschließlich Vertriebspartnergewinnung